Knut Hamsun - Markens Grøde
english
Frogner Skole

Die Idee: Im Regal eines Cafés auf der Insel Senja in Nord-Norwegen fanden wir zwischen gelesenen und zurückgelassenen Büchern, die dort auf weitere Reisende warteten, ein altes Schulbuch. Wie sich herausstellte, ist Knut Hamsuns "Markens grøde" ein Klassiker, dem die meisten Norweger in ihrer Schulzeit begegnet sind.

Wir orientierten uns an Bild und Klang der Worte - ohne den eigentlichen Inhalt zu verstehen - und markierten auf ausgewählten Seiten kurze Textstellen.
An verschiedenen Orten unserer Reise baten wir dann Einheimische, uns diese Sätze vorzulesen. Die dabei entstandenen Tonaufnahmen kombinierten wir später mit von uns auf der Reise aufgenommenen Fotos.
Ob sich die Bilder in den Köpfen der Vorlesenden in unserer Auswahl wiederfinden, bleibt offen.

Wir freuen uns über die vielen spannenden Begegnungen, positiven Reaktionen und interessanten Erzählungen und danken herzlich:

Tuva Simonsen, Therese Osbakk, Kristin, Line Eriksen-Waage, Knut Olav Hauge, Tony Bjerketveit, Mia Kanstad Kulseng, Lin Olsen, Tiina Portti, Trine-Lise Slatsveen, Kenneth Korstad, Rigmar Dina Farstad, Sarah Brinkmann, Arild Vage Berge, Natalie, Nanna Lenander

Die Aufnahmen entstanden an folgenden Orten:

Finnsnes - Tourist Office / Lenvik Bibliotek
Tromsø - Bibliothek / Troms Turlag / Nordnorsk Kunstmuseum / Arktisk alpin Botanisk hage
Oslo - Deichman Grünerløkka Bibliotek / Deichmanske Bibliotek / Astrup Fearnley Museum